Startseite Forums Fragen an die Community How to – New Learning einfach im Unternehmen eingeführt und gelebt? Reply To: How to – New Learning einfach im Unternehmen eingeführt und gelebt?

• Desiree_2021

Mitglied
    02/08/2021 at 10:22 am

Salü Christina
    Danke für die Tipps, suche nachher gleich nach dem Vortrag aus der Lerntec. War leider nicht dabei :-(.

Grundsätzlich ist unsere Kultur soweit fortgeschritten, dass das Thema flexible Arbeitsformen zu einem grossen Teil verbreitet ist und wir in den letzten zwei Jahren eine Führungskultur etablieren mit den Grundwerten (Pioniergeist, Verantwortung und Gemeinschaft) –> typische new Leadership Themen, die dort angerissen werden. In das Gesamtkonstrukt gehört auch New Learning aber es hängt bei uns ganz stark hinten nach. So im Sinne von New Work needs New Learning… Wir haben jetzt Interviews mit internen Führungskräften vom oberen Management geführt und dort herausgefunden, dass sie nach dem direkten Impact für ihr Tagesgeschäft gehen. Sprich wir versuchen Inhalte aufzubereiten, die direkt ihre aktuellen Herausforderungen bedienen. Glücklicherweise gibt es aber auch FK, die das nicht ganz so eng sehen, dass es jetzt gerade in diesem Moment einen Impact geben muss und einen Fachbezug haben soll, sondern sie denken bereits im Sinne des eigenverantwortlichen Lernens.
    Unsere Frage ist aktuell: Was holen wir von der GL ab? Commitment sicherlich “das Lernen wichtig ist und von den FK proaktiv unterstützt werden muss”, Zeitbudgetfrage möchten wir mit der Lerncharta lösen, Geld brauchen wir nicht –> brauchen wir kein zusätzliches das bisherige Lernbudget
    Ich bin noch hin und her, ob wir wirklich Ziele in den Mitarbeitergesprächen von oben definieren sollen zum Thema Lernen. Hat da jemand von euch Erfahrung?

WOL machen wir gerade unsere ersten Erfahrungen. In welcher Form stellt ihr das euren MA zur Verfügung?

Ich habe noch eine Learning Community aus ca. 50 Mitarbeitenden, die sich rund ums Thema Lernen engagieren. Die bauen jetzt ein aus ihrer Sicht aktuell relevantes Angebot auf im Sinne von Job Visit. Diese Community werde ich sicherlich stark nutzen…