Startseite Forums Fragen an die Community How to – New Learning einfach im Unternehmen eingeführt und gelebt? Reply To: How to – New Learning einfach im Unternehmen eingeführt und gelebt?

• Christina_2021

Mitglied
    25/06/2021 at 6:33 pm

Hallo Desiree,

ich habe hierzu leider auch kein Patentrezept, finde es aber natürlich auch super spannend.

Wie ist denn generell der Kulturwandel bei Euch “fortgeschritten”? Sieht das Management tatsächlich die Notwendigkeit, das sich etwas ändern muss oder müsst Ihr hier erst noch überzeugen? Aus meiner Sicht benötigt man hier das volle Commitment der GF, auch als Vorbilder, die zeigen, dass sie selbst sich auch die Zeit nehmen zu lernen zB. Aber die generelle Veränderungsbereitschaft und das Ziel, eine zukunftsorientierte Arbeitswelt zu gestalten, ist für mich die Grundvoraussetzung.

Das heißt, hier gehört ganz viel dazu, die Führungskräfte entsprechend abzuholen und bzgl. New Leadership zu “schulen”, sie müssen ja letzten Endes den Rücken der MA stärken bzw. freihalten, sie entsprechend anregen etc.

Grundlegend benötigt Ihr eigentlich erst mal eine Vision, Lernziel(e) und eine entsprechende Strategie. Und vielleicht macht es auch Sinn, mal die MA zu befragen, was sie für Ideen haben.

Als spannende Formate würde sich vielleicht WOL (Working out loud)
    eignen, einfach um die Vernetzung zu stärken / Gruppen zu bilden und die
    Mitarbeiter ins Tun zu bringen und anzufixen, sich ein Lernziel zu
    setzen. Aber die Formate sind glaube ich wirklich der letzte Schritt. Wichtig ist die strategische Grundlage.

Warst Du bei der Learntec dabei? Anja Schmitz und Jan Foelsing haben einen super Vortrag zu “New Learning” gehalten.

LG Christina